Suche öffnen

Informationssystem Antibiotika: Erste Daten veröffentlicht

Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) hat die ersten Daten aus dem Informationssystem Antibiotika in der Veterinärmedizin (IS ABV) publiziert. Sie geben eine Übersicht über die Antibiotikaverschreibungen bei Nutztieren im Jahr 2020.

2020 ist das erste Jahr nach Einführung von IS ABV, in dem die Daten vollständig erfasst wurden. In dieser ersten Übersicht wurden die Antibiotikamengen, die Anzahl Verschreibungen und die Anzahl Tierbehandlungen für einzelne Nutztierkategorien ausgewertet. Die Auswertung erlaubt erste Hinweise auf Einsatz und Mengen von Antibiotika in einzelnen Nutzungskategorien. Diese absoluten Werte sind jedoch noch nicht ins Verhältnis zur Anzahl Tiere gesetzt worden und eignen sich daher nicht für vergleichende Aussagen zur Behandlungsintensität zwischen den Nutzungskategorien.


Förderung der Tiergesundheit in der Tierhaltung
Antibiotika sollen möglichst sorgfältig und zielgerichtet eingesetzt werden. Die Veterinärmedizin engagiert sich seit mehreren Jahren im Rahmen der nationalen Strategie gegen die Antibiotikaresistenzen (StAR) und setzt konkrete Massnahmen um. Dazu gehört unter anderem die Förderung von vorbeugenden Massnahmen bei der tierärztlichen Bestandesbetreuung. Diese umfasst regelmässige Besuche und Beobachtung der Herden, Datenanalysen und Beratung der landwirtschaftlichen Betriebe. Weitere Massnahmen sind die Erarbeitung und Anwendung von Therapie-Leitlinien, Gesundheitsprogramme zur Prävention sowie die Einführung von Impfstrategien. Die Tierärztinnen und Tierärzte setzen sich zudem für eine Tierhaltung ein, welche die Gesundheit und das Tierwohl mehr ins Zentrum rückt.

Eine umfassende Sicht auf die Antibiotikaresistenzen
Die GST und die praktizierende Tierärzteschaft haben wesentlich zur Einführung der Antibiotikadatenbank beigetragen und diese unterstützt. Die GST unterstützt den One-Health-Ansatz des Bundes, um die Antibiotikaresistenzen zu bekämpfen. Aus ihrer Sicht wäre es wichtig, dass entsprechende Daten auch in der Humanmedizin erfasst werden, um eine umfassendere Sicht auf die Resistenzbildung zu ermöglichen.

Eine Liste der Massnahmen der Tierärzteschaft gegen Antibiotikaresistenzen ist auf der Website der GST zu finden.


Haben Sie Fragen? Wenden Sie sich an die GST-Medienstelle: