Die Titelträgerinnen sind: Sylvie Delaloye (Cabinet de la Clergère, Pully), Daniela Farias (Animavet SA, Châtel-St-Denis), Laura Franchini (Cabinet du Dr Voumard, St-Blaise), Camille Gerster (Vétérinaires Mont-Terri, Courgenay), Céline Graf (Amivet, Neuchâtel), Orane Langel (Adrovet SA, Peseux), Ludivine Magnin (Dentovet Sàrl, Lausanne), Inès Naef (Vétérinaires Mont-Terri, Courgenay), Léa Vuille (Vetanimo, Grandson).
Die Weiterbildung zur Tiermedizinischen Dentalassistentin (TDA) ist modular aufgebaut und dauert zehn Monate. Nach bereits drei Durchführungen dieser Weiterbildung in der Deutschschweiz, wurde der Diplomkurs das erste Mal auch in der Romandie angeboten. Es ist überhaupt die allererste Nachdiplomausbildung für TPA, die in der Westschweiz organisiert wurde (derzeit läuft ein TPA-Weiterbildungskurs in Anästhesie). Diese Premiere unterstreicht die Bestrebungen, den Beruf der Tiermedizinischen Praxisassistentin aufzuwerten, indem eine Palette von Zusatzausbildungen angeboten wird. Die neuen Weiterbildungsperspektiven sollen unsere jungen Fachleute dazu bewegen, im Beruf zu bleiben.
Unser Berufsstand kann nur gewinnen, wenn er seine Angestellten dazu ermutigt, in Spezialisierungen zu investieren, die dem Unternehmen einen Mehrwert bringen. Weitere Informationen zu den Kursen für Tiermedizinische Dentalassistentinnen finden Sie auf der Website der Schweizerischen Vereinigung für Veterinärzahnheilkunde: ssvd.ch
Philippe Roux, Dr med. vet., EVDC, Dentovet Sàrl, Lausanne
Weiterbildung für TPA: Neue Kurse zu Ernährung und Notfallmedizin
Das strukturierte Weiterbildungsprogramm (WTPA) hat zum Ziel, neue Perspektiven für den Beruf der TPA zu bieten und junge Menschen langfristig für diese spannende Tätigkeit zu begeistern. In den letzten drei Jahren wurden vier Kurse zu den Themen Ernährung, Dentalhygiene, Praxislabor sowie Notfallmedizin geschaffen. 50 Absolventinnen und Absolventen haben an den Kursen teilgenommen. Dabei wurde am meisten das Diplom als Tiermedizinische Dentalassistentin TDA erlangt, da dieser Kurs bereits viermal durchgeführt wurde. Die Kurse zu Ernährung und Notfallmedizin starten zum ersten Mal im Herbst 2022. Die GST hat das Weiterbildungsprogramm gemeinsam mit ihren Sektionen für Kleintiermedizin (SVK) und Arbeitgeber-Tierärzteschaft (SVAT) sowie dem Verband der TPA (VSTPA) erarbeitet.
Weiterbildungsangebote für TPA